Mitarbeiterleitlinien des CVJM Neuffen

 
Grundlage
: Die Grundlage unserer Arbeit im CVJM (christlicher Verein junger Menschen) Neuffen ist:

  • die Bibel, insbesondere der Sendungsauftrag Jesu Christi aus Mt. 28,18ff:

"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker. Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten was ich euch befohlen habe."

  • Die Pariser Basis, in der Ziel und Auftrag des CVJM niedergeschrieben ist:

"Die christlichen Vereine junger Menschen haben den Zweck, solche junge Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten." Das bedeutet für uns: Wir wollen vor allem Kinder und junge Leute in ihrer Lebenswelt erreichen, für Jesus Christus gewinnen, bei ihm halten und zur Mitarbeit bereit machen. In Fragen unserer Lebensgestaltung wollen wir uns an der Bibel orientieren, wir wollen uns gegenseitig achten und helfen in Verantwortung vor Gott und unseren Mitmenschen zu leben.

Für unsere Mitarbeit im CVJM ist uns wichtig:

  • Wir verbringen persönliche und gemeinsame Zeit mit Gott im Bibellesen und Gebet.
  • Wir bereiten uns für die übernommene Aufgabe vor und sind bemüht sie zuverlässig auszuführen.
  • Wir berücksichtigen unsere persönlichen Gaben und Grenzen (Verantwortlicher Umgang mit Körper und Geist, was auch Zeiten der Stille, Familie, Freunde und Erholung einschließt).
  • Wir nehmen regelmäßig teil am Mitarbeiterforum (Zusammenkunft aller Mitarbeiter, ca. vier mal im Jahr) und an der Mitarbeiterbegleitung zur fachlichen und biblischen Weiterbildung, Informationsaustausch und zum Auftanken.
  • Wir sind Teil der Ev. Kirchengemeinde und bereit zur Teilnahme am Gemeindeleben und an Gottesdiensten.
  • Wir unterstützen die Leitungsverantwortlichen im CVJM-Ausschuss durch Information, Kritik und Mitarbeit.

Neue Mitarbeiter:

  • Neue Mitarbeiter, die in die Mitarbeiterschaft hineinwachsen wollen, dürfen in einer Orientierungsphase Ihre Gaben und Fähigkeiten entdecken. Während dieser Zeit treffen Sie sich regelmäßig zu begleitenden Gesprächen mit erfahrenen Mitarbeitern.
  • Uns ist außerdem wichtig, dass junge Mitarbeiter in einer Grundschulung mit den pädagogischen, praktischen und theologischen Grundsätzen der Arbeit im CVJM vertraut gemacht werden.

Denn:

Jesus Christus spricht: "Siehe ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende"

Verantwortlich für die Kinder- und Jugendarbeit ist der CVJM-Ausschuss.

 

(Dieses Dokument steht auch unter Digitale Formulare zum Download bereit.)